ZURÜCK

Beauftragte Leistungen: Leistungsphasen 1 – 9

Im Jahr 2012 wurden wir mit der Entwicklung, Projektierung und Bauleitung eines amts- und gemeindeübergreifenden Bürgerwindparks in den Gemeinden Wrohm und Osterrade im Kreis Dithmarschen beauftragt. Die Besonderheit dieses Projekts lag in der Abstimmung mit dem Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr und dem Einsatz einer bedarfsgerechten Steuerung, die eine Störung der Radaranlage des Flugplatzes Hohn ausschließt.

Beantragt wurde die Errichtung von insgesamt 11 x Vestas V 112 3.0 MW mit einer Gesamthöhe von 150 m in zwei Bauabschnitten. Die Inbetriebnahme der 7 WEA des ersten Bauabschnittes erfolgte Ende des Jahres 2014, während die 4 WEA des 2. Bauabschnittes bis zum 31.12.2015 in Betrieb genommen wurden.

In diesem Projekt wurde eine bedarfsgerechte WEA-Abschaltung nach Vorgabe der Bundeswehr umgesetzt.