ZURÜCK

Beauftragte Leistungen: Leistungsphasen 1 – 9

Im Dezember 2012 wurde im Zuge der Teilfortschreibung des Regionalplanes IV vom 06.11.2012 für die Gemeinde Norddeich eine Windenergieeignungsfläche ausgewiesen. Im Zuge der Planung eines Bürgerwindparks wurde die Betreiber- und Beteiligungsgesellschaft „Bürgerwindpark Norddeich GmbH & Co. KG“ gegründet und unser Büro mit der Entwicklung, Projektierung und Bauleitung beauftragt. Zusätzlich wurde eine private betriebene WEA umgesetzt.

Insgesamt wurde die Genehmigung von sechs Windenergieanlagen des Typs Enercon E-92 mit 104 m Nabenhöhe und einer Nennleistung von 2,35 MW in zwei getrennten Teilgebieten beantragt und vom LLUR Itzehoe genehmigt. Durch die Überschreitung des Schwellenwertes von 20 WEA gemäß Anlage 1 zum UVPG, Ziffer 1.6.1, erfolgte eine Umweltverträglichkeitsprüfung zusammen mit dem benachbarten Bürgerwindpark in Wesselburenerkoog.

Der Windpark ist fertiggestellt und die Inbetriebnahme aller WEA erfolgte bis zum 31.03.2016.